Startseite | Sitemap | Datenschutz | Impressum | Kontakt

Gesunde Kinderzähne sind Kult

[23.-26.03.2017] Mit dem Aktionsangebot "Kleine Forscher mit großem MUND" beteiligten wir uns gemeinsam mit der Landeszahnärztekammer Thüringen auch in diesem Jahr an der Erlebnismesse Kinder-Kult. Von den insgesamt 15.000 Besuchern vom 23. bis 26. März 2017 auf dem Erfurter Messegelände haben 2.240 Kinder und auch Eltern an unserem Stand ihre Zähne geputzt.

Richtiges und effektives Zähneputzen will gelernt sein. Selbstständig arbeiteten die Kinder in verschiedenen Lernprojekten dazu. Zum Beispiel war es für viele Kinder ein besonderes Erlebnis, Zahnpasta selbst herzustellen. Sie erlangten dabei Profiwissen über Mund, Zähne und Ernährung. Im Kariestunnel wurden Zahnbeläge mit fluoreszierender Flüssigkeit eingefärbt und unter Schwarzlicht sichtbar gemacht. An neuen Putztischen konnten die Besucher dann ihr Wissen und praktische Tipps zur richtigen Zahnputztechnik gleich ausprobieren.

Bereits während der zwei Projekttage für Schulen und Kindertagesstätten am Donnerstag und Freitag war unser Stand nahezu ausgebucht. Hier hielten wir altersgerechte Projektinhalte in einer sehr erlebnisreichen Unterrichtsform bereit: Es gab für die Grundschulkinder unter anderem eine Lernstation zu verstecktem Zucker in Lebensmitteln, Basteleien, Plakatgestaltung und Pantomime zur Mundhygiene im Tagesablauf sowie ein Zahntheater. Der Waschbär Willi in Überlebensgröße begeisterte die Kita-Kinder.

Am Familienwochenende 25./26. März war unser Angebot ebenfalls sehr gut besucht, obwohl die Messehallen ein buntes Meer an Möglichkeiten boten, auch in jeder anderen Hinsicht aktiv zu sein. Die LAGJTh-Vorstandsvorsitzende Frau Dr. Jana Andreeva und Vorstandsmitglied Frau Dr. Kathrin Limberger nahmen sich mit großem Engagement viel Zeit für die Fragen der Kinder und Eltern.

Heike Eicher, LAGJTh e. V.