Startseite | Sitemap | Datenschutz | Impressum | Kontakt

Kinderkult in Erfurt

Auch in diesem Jahr war am Familiensonntag im Rahmen der Erlebnismesse „Kinderkult“ in Erfurt das Interesse am Zähneputzen riesengroß. Bereits am Morgen des 17. April hatte sich Herr Ministerpräsident Bodo Ramelow bei seinem Messe-Rundgang am gemeinsamen Stand der Landeszahnärztekammer Thüringen und der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Thüringen e. V. informiert. Im Laufe des Tages kamen dann 1.246 Kinder zum Zähneputzen, Spielen und Lernen.

Die Kinder konnten im Kariestunnel bei fluoreszierendem Licht ihre Zahnbeläge entdecken. Am Putzbrunnen wurden die Zähne gründlich geputzt und die richtige Zahnputztechnik geübt. Darüber hinaus hatten die Kinder vielfältige Möglichkeiten, neue Schulmaterialien und Bastelangebote zum Thema Zahngesundheit auszuprobieren. Während dieser Zeit stand Frau Dr. Kathrin Limberger, Zahnärztin im Kinder- und Jugendzahnärztlichen Dienst der Stadt Erfurt, den Eltern für Fragen und Beratungen zur Verfügung.

Außerdem verlegten von Montag bis Mittwoch zahlreiche Schulklasen ihren Unterricht aus dem Klassenraum auf die Erfurter Messe. Sie konnten Zahnpasta selbst herstellen und diese beim Putzen auch gleich ausprobieren. An diesen drei Tagen nutzten noch einmal mehr als 1.500 weitere Kinder die Aktionen von Kammer und LAG Jugendzahnpflege.