Startseite | Sitemap | Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Kinderkult 2018 - Zähneputzen macht Spaß!

Die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Thüringen e. V. (LAGJTh) hat sich auch in diesem Jahr gemeinsam mit der Landeszahnärztekammer Thüringen beim Freizeit- und Medienevent Kinder-Kult vom 19. bis zum 20. April engagiert.

Mehr als 1.300 Kinder besuchten unseren Aktionsstand auf der Erfurter Messe und hatten so die Möglichkeit, eigenes Wissen zur Mundgesundheit und zur Ernährung anzuwenden und zu erweitern - denn richtiges und effektives Zähneputzen will gelernt sein!

 

Zunächst wurden die Zähne der Kinder mit einer fluoreszierenden Flüssigkeit eingefärbt, damit in Willis Kariestunnel Beläge unter Schwarzlicht sichtbar wurden.

 

 

 

Das war für alle Kinder Ansporn genug, sich danach mit voller Aufmerksamkeit dem sorgfältigen Putzen unter der fachkundigen Anleitung unserer Prophylaxefachkräfte zu widmen. Wenn die erneute Begutachtung im Kariestunnel dann blitzsaubere Zähne zeigte, verließen die Kinder unseren Stand mit einem fröhlichen Lächeln!

 

 

An den Projekttagen für Schulen und Kindergärten konnte den Kindern Wissen zu Mund, Zähnen und Ernährung auf altersgerechte Weise nahe gebracht werden. Unser Maskottchen Willi Waschbär führte die Kita-Kinder pantomimisch durch einen Tag und vermittelte dabei spielerisch die Bedeutung der Zahngesundheit. Mit Hilfe des Erzähltheaters Kamishibai wurden die kleinen und großen Kinder durch spannende Geschichten für die Themen rund um Ernährung und Gesundheit begeistert. Anschließend konnten die Kinder das Erlernte gleich an einer Zuckerstation, einer Plakatstation und der Putzstation einsetzen.

 

 

Am Familienwochenende konnten wir uns wieder über sehr zahlreich erschienene große und vor allem kleine Besucher freuen. Diese ließen sich auch von der Fülle an weiteren Angeboten in zwei Messehallen nicht vom Zähneputzen abhalten. Für die Fragen und Anliegen interessierter Eltern und wissbegieriger Kinder nahmen sich Frau Dr. Limberger und Frau Dipl.-Stom Kettler viel Zeit.