Startseite | Sitemap | Datenschutz | Impressum | Kontakt

Nachrichten

Gemeinsam für gesunde Kinderzähne

25 Jahre Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Thüringen e.V.

Am 06.09.2017 feierte die LAG Jugendzahnpflege Thüringen e. V. in den Räumen der Landeszahnärztekammer in Erfurt ihr 25-jähriges Bestehen.

In den bewegten Zeiten nach der politischen Wende ging es um Abwicklung alter Strukturen und die Schaffung neuer demokratischer Verhältnisse in allen Lebensbereichen. Davon war auch die in der DDR entwickelte und gut etablierte Jugendzahnpflege nicht ausgeschlossen. Mit dem Gesundheitsreformgesetz vom 01.01.1989 wurden im fünften Sozialgesetzbuch erstmals Maßnahmen zur Verhütung von Zahnerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen als Aufgabe der Gesetzlichen Krankenversicherung eingeführt. Gruppenprophylaxe und Individualprophylaxe sollten gemeinsam zu einer Verbesserung führen. Die Umsetzung dieses Gesetzes auf Landesebene war die Geburtsstunde der LAGJTh e. V. im Jahre 1992. mehr »

 


Mundgesunde Schulkinder in Apolda - Thüringer Jugendzahnpflegetag 2017

[30.08.2017] Rund um das Thema Mundgesundheit ging es am 30. August im Landkreis Weimarer Land. In und um die Stadthalle in Apolda fand der Thüringer Jugendzahnpflegetag statt.

 

 

 

Über 220 Schulkinder konnten durch die Akteure der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege und durch das Team des zugehörigen Arbeitskreises begrüßt werden. Ein lehrreicher Vormittag mit zahlreichen Ständen zu gesunder Ernährung und Bewegung wurde durch den Einsatz von Kariestunnel und Putztischen ergänzt.

 

 

Es gab u. a. Apfelbücher zum Selberbasteln, eine KAI-Bastelstraße, Zungentattoos, Angelspiele, Wurfspiel, Torwandschießen und weitere Bewegungsspiele. Alle Kinder bekamen neben einer tollen neuen Zahnbürste beim Putztraining zum Abschluss vom Maskottchen Willi noch einen gesunden Apfel.


Gesunde Kinderzähne sind Kult

[23.-26.03.2017] Mit dem Aktionsangebot "Kleine Forscher mit großem MUND" beteiligten wir uns gemeinsam mit der Landeszahnärztekammer Thüringen auch in diesem Jahr an der Erlebnismesse Kinder-Kult. Von den insgesamt 15.000 Besuchern vom 23. bis 26. März 2017 auf dem Erfurter Messegelände haben 2.240 Kinder und auch Eltern an unserem Stand ihre Zähne geputzt. Richtiges und effektives Zähneputzen will gelernt sein.

Selbstständig arbeiteten die Kinder in verschiedenen Lernprojekten dazu. Zum Beispiel war es für viele Kinder ein besonderes Erlebnis, Zahnpasta selbst herzustellen. Sie erlangten dabei Profiwissen über Mund, Zähne und Ernährung. mehr »

 


 

Wahl des neuen Vorstandes

[16.11.2016] Alle vier Jahre wählt die Vertreterversammlung der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Thüringen e. V. einen neuen Vorstand. In der Sitzung vom 16.11.2016 fand die Wahl für die Legislaturperiode 2016 bis 2020 statt. Frau Dr. Jana Andreeva, Zahnärztin im Jugendzahnärztlichen Dienst des Kyffhäuserkreises, wurde zur neuen Vorstandsvorsitzenden sowie Frau Sylvana Thierbach von der AOK Plus -Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen zu Ihrer Stellvertreterin gewählt.

Weiterhin sind im neuen Vorstand Herr Dr. Gunder Merkel, Frau Prof. Dr. Annerose Borutta, Frau Dr. Kathrin Limberger, Frau Christina Hartenhauer, Herr Dr. Arnim Findeklee, Herr Günter Schiborr-Wulff, Frau Lidia Köhler, Frau Dr. Monika Rudisch und Frau Dipl.-Stom. Sabine Ulonska.


Tag der Zahngesundheit in den Saalfelder Feengrotten

[25.09.2016] Auch in diesem Jahr unterstützte ein Team der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Thüringen e. V. die Landeszahnärztekammer Thüringen und die Kassenzahnärztliche Vereinigung Thüringen bei der Gestaltung des Tags der Zahngesundheit. Am 25. September 2016 fanden sich zahlreiche große und kleine Besucher in der Erlebniswelt Feengrotten in Saalfeld ein, wo unter dem Motto „Fakten gegen Mythen“ mit abwechslungsreichen Aktionen für gesunde Zähne geworben wurde. Am Stand der LAGJTh e. V. konnten die Kinder im Kariestunnel bei fluoreszierendem Licht ihre vorher angefärbten Beläge entdecken. Unter der Anleitung der Prophylaxe-Fachkräfte wurde dann eifrig die richtige Zahnputztechnik trainiert.

Bild: LZKTH


Gruppenprophylaxe in Thüringer Schulen

[Juni 2016] Am 07.05.2016 erschien in den Thüringer Tageszeitungen ein dpa-Artikel zur Zahnvorsorge an Thüringer Schulen von Frau Katrin Zeiss. Dieser Artikel enthält sowohl fachlich unrichtige Angaben als auch inkorrekte Interpretationen der statistischen Auswertungen zur Gruppenprophylaxe in Thüringen. So entsteht beim Leser leider ein verzerrtes Bild von den Präventionsleistungen zur Förderung der Mundgesundheit von Thüringer Schulkindern. mehr »


Zahnpasta selbst gemacht - Kinderkult 2016

[17.-20.04.2016] Auch in diesem Jahr war am Familiensonntag im Rahmen der Erlebnismesse „Kinderkult“ in Erfurt das Interesse am Zähneputzen riesengroß. Bereits am Morgen des 17. April hatte sich Herr Ministerpräsident Bodo Ramelow bei seinem Messe-Rundgang am gemeinsamen Stand der Landeszahnärztekammer Thüringen und der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Thüringen e. V. informiert. Im Laufe des Tages kamen dann 1.246 Kinder zum Zähneputzen, Spielen und Lernen. mehr »


Geschäftsführertreffen der DAJ in Erfurt

[04./05.04.2016] Am 4. und 5. April waren die Geschäftsführer aller Landesarbeitsgemeinschaften für Jugendzahnpflege in der Landeszahnärztekammer Thüringen zu Gast. Wesentliche Inhalte der Beratung waren die derzeit durchgeführte bundesweiter Studie „Epidemiologische Begleituntersuchungen für Gruppenprophylaxe“ unter der Betreuung von Professor Christian Splieth (Greifswald), die Habammenschulung, die Empfehlungen der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege e. V. zur frühkindlichen Karies sowie die Umsetzung des Präventionsgesetzes.


Für blitzblanke Zähne gibt’s den Zahnputz-Führerschein

[23.09.2015] Hunderte Kinder aus Südthüringen üben am 25. September 2015 auf der Landesgartenschau in Schmalkalden das richtige Zähneputzen. Kleine und große Besucher können sich von Prophylaxe-Helferinnen der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Thüringen e.V. eine besondere Anfärbe-Flüssigkeit auf die Zunge träufeln lassen. Am Zahnputzbrunnen werden die Zähne anschließend wieder gründlich sauber geputzt und die richtige Zahnputztechnik geübt. mehr »


„Spiel mir das Lied vom Zahn“

[11.09.2015] Am 10. September 2015 fand im Sömmerdaer Volkshaus der 11. Thüringer Jugendzahnpflegetag statt. Rund 300 Kinder aus verschiedenen Kindertagesstätten des Landkreises und zwei Grundschulen aus Sömmerda wurden am Eingang von Willy Waschbär, dem Maskottchen der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Thüringen e. V., begrüßt. mehr »


Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow trifft Waschbär Willi

[14.04.2015] Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow besuchte am 13. April 2015 den gemeinsamen Stand von Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Thüringen e. V. und Landeszahnärztekammer Thüringen auf der Erlebnismesse „Kinderkult“ in Erfurt. Zusammen mit Waschbär Willi und Drittklässlern der Grundschule „Johann Sebastian Bach“ aus Arnstadt spielte er pantomimisch einen Tagesablauf der Kinder nach – Zähneputzen morgens, mittags und abends natürlich eingeschlossen. mehr »


Erlebnismesse „Kinderkult“ in Erfurt

[13.04.2014] 600 Kinder putzten am Familiensonntag auf der Erlebnismesse „Kinderkult“ in Erfurt ihre Zähne. Zahnärztin Rebecca Otto aus Jena ab kindgerechte Tipps zur Mundhygiene für Klein und Groß. Vor dem Kariestunnel und den beiden Putzbrunnen war der Andrang an diesem 12. April besonders groß und die Kinder durften ihre Zahnbürsten nach dem Putzen natürlich behalten. mehr »


Spannender Blick auf riesige Zähne

[12.04.2014] Große Zähne, knallrote Lippen und eine meterlange Zunge: Das über zwei Meter hohe Modell eines geöffneten Mundes wird zum Hingucker des Freizeitevents „Kinder-Kult“ vom 13. bis 16. April auf der Messe Erfurt. Am Stand 126 bieten die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Thüringen e. V. und die Landeszahnärztekammer Thüringen ein buntes und lehrreiches Programm rund um die Mundgesundheit. mehr »


„Zähneputzen macht Schule“ beim 10. Thüringer Jugendzahnpflegetag

[11.09.2013] Auf dem Thüringer Jugendzahnpflegetag am Freitag, 13. September 2013, von 9:00 bis 12:00 Uhr im Atrium der Stadtwerke Erfurt (Magdeburger Allee 34) werben die Akteure der zahnmedizinischen Gruppenprophylaxe für gesunde Zähne bei Schulkindern. mehr »