Startseite | Sitemap | Datenschutz | Impressum | Kontakt

„Gesund beginnt im Mund“:
Wir Zahnärzte in Thüringen


(Foto: proDente)

Die Landeszahnärztekammer Thüringen ist die Berufsvertretung der Thüringer Zahnärzte. Sie setzt sich für die Interessen der über 2.600 Mitglieder ein.

Die Landeszahnärztekammer überwacht die zahnärztlichen Berufspflichten und betreibt die Aus- und Fortbildung der Zahnärzte sowie des Praxispersonals. Zusätzlich berät die Kammer die Öffentlichkeit in ihrer Patientenberatungsstelle mit wissenschaftlich gesicherten Informationen und nützlichen Tipps zur Mundgesundheit.



Sauer macht lustig, zerstört aber die Zähne!


(Foto: proDente)

Neben Karies und Parodontitis sehen Zahnärzte immer häufiger eine bisher wenig bekannte Erkrankung der Zahnoberfläche in ihren Praxen: Zahnerosion. Denn nicht immer ist Zucker der größte Feind der Zähne, auch die in vielen Lebensmitteln enthaltenen Säuren schaden den Zähnen auf Dauer. Bereits kleine Schlückchen Fruchtsaft oder ein paar Bissen Obst immer wieder über den ganzen Tag verteilt lassen die Zähne kaum zur Ruhe kommen.

„Zwar ist Zahnschmelz die härteste Substanz im menschlichen Körper“, sagt Dr. Christian Junge, Präsident der Landeszahnärztekammer Thüringen. „Doch selbst der feste Zahnschmelz kann durch Säuren in Lebensmitteln und Getränken angegriffen werden. Er wird weich und löst sich langfristig auf. Einmal zerstörter natürlicher Zahnschmelz kann nicht wieder hergestellt werden, er ist für immer verloren“, warnt Junge. Der Zahn reagiert dann empfindlich zum Beispiel auf heiße oder kalte Getränke oder beim Zähneputzen. mehr »


Auf ein Mittagessen mit Sterneköchin Maria Groß

Mitteldeutschlands einzige Sterneköchin, Maria Groß, empfängt am 15. März 2016 die Gewinner des letzten 6-Sterne-Frühstückscups der Thüringer Zahnärzte. Die Klasse 3/4 der Staatlichen Grundschule „Karl Oertel“ in Lehesten (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) hatte im vergangenen Schuljahr den Hauptpreis des Frühstückscups gewonnen. Nun endlich kommen die Kinder für das lang ersehnte gemeinsame Kocherlebnis zu Maria Groß nach Erfurt.

„Der Frühstückscup verdeutlicht unseren Kindern auf spielerische Weise, was sie alles essen und trinken“, sagt Maria Groß. „Er zeigt außerdem, wie viel Spaß eine ausgewogene Ernährung mit gesunden Zutaten aus der Region machen kann. Ich freue mich daher auf das gemeinsame Kochen mit den Kids aus Südthüringen.“ mehr »



Zahnärzte werben für Behandlung von Flüchtlingen ohne Angst und Vorurteile

Die Landeszahnärztekammer Thüringen distanziert sich entschieden von dem Informationsaushang einer Erfurter Zahnarztpraxis, der in den letzten Stunden in sozialen Netzwerken verbreitet wurde. Der Präsident der Landeszahnärztekammer Thüringen, Dr. Christian Junge, erklärt hierzu: „Wir Thüringer Zahnärzte distanzieren uns ausdrücklich von dem Aushang dieser einzelnen Praxis. Der Inhalt war geeignet, Asylsuchende pauschal zu kriminalisieren, zu diffamieren sowie Patienten und Anwohner gegen Asylsuchende aufzuhetzen. Dies widerspricht nicht nur unseren Werten der Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft und unserem zahnärztlichen Berufsethos. Es widerspricht auch der Arbeit vieler Kolleginnen und Kollegen, die sich in den letzten Tagen unbürokratisch und mit großem Engagement für Flüchtlinge einsetzen und damit ein Teil unserer positiven Willkommenskultur sind.“ mehr »


Zahnepflege im Alter

Seite drucken | Seitenanfang |