Startseite | Sitemap | Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Manni Milchzahn holt Hilfe!

Tag der Zahngesundheit auf der Buga
präsentiert schwungvolles Puppentheater mit viel Musik


(Foto: Holzwurm-Theater)

Manni Milchzahn ist schon ein bisschen wackelig. Glücklicherweise ist Manni gesund, denn die Zahnbürste Borstig kommt regelmäßig vorbei und schrubbt ihn sauber. Eines Tages aber bleibt die Zahnbürste weg! Und plötzlich hat Mannis Freund Backi Backenzahn auch noch Bakterien und bekommt ein Loch! Da ist es gut, dass Manni schon ein bisschen wackelt ... Ob er es schafft, Hilfe zu holen? 

Zum diesjährigen Tag der Zahngesundheit am 25. September auf der Bundesgartenschau in Erfurt präsentieren die Thüringer Zahnärzte ein schwungvolles Puppentheaterstück mit viel Musik für Kinder zwischen vier und acht Jahren. Hinter Manni Milchzahn stecken der Autor und Puppenspieler Jens Heidtmann mit seiner Bühnenpartnerin Petra Erlemann aus dem niedersächsischen Winsen (Luhe).

Samstag, 25. September 2021
Parkbühne im egapark (Gothaer Straße 38)
Aufführungen jeweils um 11:00, 14:00 und 16:00 Uhr
Dauer etwa eine halbe Stunde 

„Manni Milchzahn vermittelt unseren Kindern die ersten Grundlagen der täglichen Zahnhygiene und zeigt die Arbeit des Zahnarztes fröhlich und kindgerecht. So kommen Ängste vor einem Zahnarztbesuch gar nicht erst auf“, freut sich Dr. Christian Junge, Präsident der Landeszahnärztekammer Thüringen. „Die Abenteuer von Manni und seinen Freunden auf der Bühne können die Kinder direkt auf ihr eigenes Zähneputzen zuhause übertragen.“


Buntes Programm rund ums gesunde Lächeln

Den ganzen Tag über werben die Landeszahnärztekammer Thüringen und die Kassenzahnärztliche Vereinigung Thüringen im Erfurter egapark für gesunde Zähne. Bereits am Haupteingang begrüßt das begehbare Modell eines weit geöffneten Mundes die Gäste. Außerdem können große und kleine Besucher das richtige Zähneputzen üben, basteln und ihre eigene Zahnpasta herstellen. Lustige Fotoaktionen, Patientenvorträge und 3D-Körperscan sind weitere Höhepunkte des Tages. Zusätzlich beantwortet die Patientenberatung der Thüringer Zahnärzte viele Fragen rund um Zahnbehandlungen und gibt nützliche Tipps zur Mundgesundheit. 

Vollständiges Programm, Aktionen und Partner:
www.zahnaerzte-in-thueringen.de 

„Mit dem diesjährigen Tag der Zahngesundheit auf der Bundesgartenschau gehen wir Thüringer Zahnärztinnen und Zahnärzte wieder außergewöhnliche Wege, um vor allem der jungen Generation die Freude an einem schönen Lächeln nahezubringen“, sagt Dr. Knut Karst von der Kassenzahnärztlichen Vereinigung. „Wenn dann noch eine zauberhaft glitzernde Zahnfee zwischen bunten Blumen auftaucht, ist zusätzlicher Spaß für Klein und Groß garantiert.“


Pressemitteilung vom 18. September 2021
Zeichen inkl. Leerzeichen: 2.618, Sperrfrist: keine

Für Rückfragen:
Landeszahnärztekammer Thüringen
Matthias Frölich
Telefon 0361 7432-136, Telefax 0361 7432-250
E-Mail presse@lzkth.de, Internet www.lzkth.de

Seite drucken | Seitenanfang |