Startseite | Sitemap | Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Sterneköchin Maria Groß wirbt für ein gesundes Frühstück

Thüringer Zahnärzte starten neue Runde
ihres 6-Sterne-Frühstückscups in allen Grundschulen

Thüringens einzige Sterneköchin Maria Groß ist neue Schirmherrin des 6-Sterne-Frühstückscups der Landeszahnärztekammer Thüringen. Die 34-jährige Küchendirektorin des Restaurant „Clara“ im Erfurter Kaisersaal wirbt künftig gemeinsam mit den Zahnärzten im Freistaat für eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung.

„Der Frühstückscup verdeutlicht unseren Kindern auf spielerische Weise, was sie alles essen und trinken“, sagt Maria Groß. „Er zeigt außerdem, wie viel Spaß eine ausgewogene Ernährung mit gesunden Zutaten aus der Region machen kann. Ich freue mich daher schon auf ein gemeinsames Kochen mit der Gewinner-Schulklasse des Wettbewerbs." Groß engagiert sich bereits im Projekt „Kochen macht Schule“ für den bewussten Umgang mit Lebensmitteln.


Schüler bewerten ihr gesundes Frühstück

Der 6-Sterne-Frühstückscup der Thüringer Zahnärzte hat im vergangenen Schuljahr 166 Klassen in Thüringen begeistert – so viele wie nie zuvor in der Geschichte des Wettbewerbs.

Auch in diesem Jahr können die Schüler der dritten und vierten Klassen wieder eine Woche lang ihr von zuhause mitgebrachtes Frühstück nach den Bestandteilen Getreide, Obst und Gemüse, Getränke und umweltfreundliche Verpackung bewerten. Für gesunde Kost darf jedes Kind Sterne auf Aktionsposter eintragen. Alle 535 Thüringer Grundschulen und Förderschulen erhalten die Aktionsposter in diesen Tagen per Post zugeschickt.

„Unsere Erfahrung zeigt, dass die Schüler ihr Frühstück über den Wettbewerb hinaus nachhaltig gesünder gestalten“, freut sich der Präsident der Landeszahnärztekammer Thüringen, Dr. Andreas Wagner. „Eine gesunde Ernährung verbessert schließlich nicht nur die Allgemeinbefinden, sondern spielt auch für gesunde Zähne eine wichtige Rolle“, so der 60-jährige Zahnarzt aus Erfurt.


Gemeinsames Koch-Erlebnis mit Sterneköchin
und Geld für die Klassenkasse gewinnen

Als Hauptpreis verlost die Landeszahnärztekammer erstmals unter allen teilnehmenden Schulklassen ein gemeinsames Koch-Erlebnis mit Schirmherrin Maria Groß. Zusätzlich wird wieder in jedem der fünf Thüringer Schulamtsbezirke eine Gewinner-Klasse ausgelost, die ein Preisgeld von 100 Euro für die Klassenkasse erhält.
 


Pressemitteilung vom 12. September 2014
Zeichen inkl. Leerzeichen: 2.319, Sperrfrist: keine

Für Rückfragen:
Landeszahnärztekammer Thüringen
Matthias Frölich
Telefon 0361 7432-136, Telefax 0361 7432-236
E-Mail presse@lzkth.de, Internet www.lzkth.de

Seite drucken | Seitenanfang |